Frauenchor Fine Art e.V. erringt “sehr gut” beim Landes-Chorwettbewerb NRW 2013

Frauenchor sichert sich Teilnahme am 9. Deutschen Chorwettbewerb 2014 in Weimar

Lampenfieber gehört bei einem Auftritt vor einem staunenden Publikum immer dazu. Am vergangenen Wochenende aber kletterte das Lampenfieber-Barometer der 30 Sängerinnen des Frauenchores Fine Art e.V. aus Büren noch einmal ein bisschen weiter nach oben.

53 resize crop

Denn als einer von über 50 weiteren Chören stellte sich der Meisterchor beim 9. Landes-Chorwettbewerb des Landesmusikrates NRW e. V. in Dortmund der Kritik einer Fachjury. Und das mit einem stolzen Ergebnis. Als Sieger ihrer Kategorie und mit der Qualifizierung zum Bundeschorwettbewerb 2014 in Weimar kehrte der Meisterchor nach Büren zurück.

Bereits im Januar 2012 hatten die Frauen vom Chorverband Nordrhein-Westfalen e.V. die Einladung zu diesem besonderen Event erhalten. Nach fester Überzeugung des Coaching-Teams „erfüllt Ihr Chor die Voraussetzungen, um an diesem Wettbewerb teilzunehmen“, lautete es darin. „Deshalb haben wir auch nicht lange gezögert und mussten diese besondere Einladung einfach annehmen“, erzählt die erste Vorsitzende des Vereins, Claudia Peveling.

Was dann folgte, waren zusätzliche Stimmbildungen und Sonderproben, in denen Chorleiterin Melanie Howard-Friedland die Sängerinnen - neben weiteren Chorauftritten in Büren und Umgebung – auch auf ihren großen Auftritt vor den Dortmunder Musikexperten vorbereitete. „Ein 15-20 minütiger Auftritt, 6 Chorwerke aus unterschiedlichen Epochen“, waren die Anforderungen an die Sängerinnen, die glücklich über ihren besonderen Erfolg sind. FineArt wurde ausgewählt beim Abschlusskonzert am Abend eines der Wettbewerbsstücke vor 1500 Zuhörern im Konzerthaus Dortmund  präsentieren zu dürfen.

„Ich bin sehr stolz auf meine Sängerinnen. Es war ein unbeschreibliches Erlebnis”, schwärmt Chorleiterin Melanie Howard-Friedland.

Zum Landes-Chorwettbewerb NRW eingeladen wurden Vokalensembles aller Sparten, vom vierköpfigen Vokalensemble bis zu großen Konzertchören. Das zugelassene Repertoire reichte von der Renaissance bis in unsere Tage.

Der Landes-Chorwettbewerb NRW ist Auswahlverfahren für den Deutschen Chorwettbewerb in Weimar im Mai 2014 und wird gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.