Jahresrückblick 2013

02 resize crop

Ein erfolgreiches Jahr 2013 liegt hinter uns. Gerne blicken wir auf unvergessliche musikalische Momente auf und hinter der Bühne.

Schon im Januar an den Herbst denken, wo das Jahr doch gerade erst begonnen hat?! Der Terminkalender der Sängerinnen forderte in 2013 genau das. Denn farbig markiert war darin - neben anstehenden Konzerten - auch der Landeschorwettbewerb NRW in Dortmund.
Neben einer großartigen Konkurrenz, sollte „Fine Art e.V.“ im Ruhrgebiet auch auf eine hochkarätige Jury treffen. Darum hieß es gleich zu Beginn des neuen Jahres: „Üben, üben, üben“.

Das taten wir sowohl in den wöchentlichen Chorproben in der Ökonomie, als auch bei Probenwochenenden im Veranstaltungsraum der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG in Büren.
Einen besonderen Gast begrüßte unser Frauenchor im Rahmen einer Probe im April 2013. Prof. Fritz ter Wey vom ChorVerband Nordrhein-Westfalen e.V. und Jurymitglied schaute persönlich vorbei, gab Informationen und hilfreiche Tipps der Fachleute an uns weiter.
Ein Wiedersehen mit dem Experten gab es am 7. Juli 2013 beim Probekonzert in der Pfarrkirche Steinhausen, wo die Sängerinnen ihr eingeübtes Programm vorab der Öffentlichkeit vorstellten.

Eine besondere Ehre wurde uns im Juni 2013 zuteil. Auf Einladung des Bürgermeisters Burkhard Schwuchow hin, waren wir im Rathaus zu Gast und verewigten uns im Goldenen Buch der Stadt Büren. Anschließend feierten wir dieses Highlight bei einer Fahrt mit der Almetalbahn durch Wald und Flur. Ein tolles Erlebnis!

In einen Rockpalast verwandelten die Sänger des Männerchores „Mann singt“ aus Büren bei ihrem Sommerkonzert im Juni 2013 die Niedermühle. Und wir durften dabei sein. Unter dem Motto „Sangesfreude trifft Meisterklasse“ begeisterten die Männer gemeinsam mit „Fine Art e.V.“ mit Ohrwürmern aus Rock und Pop.

Als einer von rund 50 Chören aus Nordrhein-Westfalen zogen wir dann im Oktober 2013 beim Landeschorwettbewerb im Konzerthaus in Dortmund in den musikalischen Wettstreit. Dass dieser Abend in tosendem Beifall und mit einer Einladung zum Bundeschorwettbewerb in Weimar enden würde, hätten wir zuvor nicht für möglich gehalten.
Doch in einem 20-minütigen Auftritt überzeugten wir mit unserem Können die Expertenjury und erreichten so in unserer Kategorie den ersten Platz!

Musikalische Grüße überbrachten wir im November 2013 dem Männergesangverein 1888 Nuttlar e.V. Das 125-jährige Bestehen feierte „Fine Art e.V.“ mit ihnen gemeinsam in der Schützenhalle in Nuttlar.

Beim diesjährigen Weihnachtskonzert des Bürener Kinder- und Jugendchores e.V. hüllten wir neben den jungen Sängerinnen die Pfarrkirche in Steinhausen in „Lichterglanz und Kerzenschimmer“. Und auch im Kurtheater in Bad Meinberg wünschten wir sowohl den Gastgebern vom Polizeichor Detmold e.V. als auch dem Publikum „Frohe Weihnachten“.

Besinnliche, weihnachtliche Stimmung kehrte schließlich auch im Kloster Dalheim ein, als die Fine Art-Sängerinnen am vierten Advent ihren Zuhörerinnen und Zuhörern besinnliche Momente schenkten.

Und wenn die Mitglieder des Frauenchores mal nicht gemeinsam auf der Bühne standen, dann überraschten sie u.a. die jungen Sängerinnen des Bürener Kinder- und Jugendchores mit einem Kinonachmittag oder trafen Vampire beim Draculardinner auf der Sparrenburg in Bielefeld.

Eins steht fest: mit uns wird es nie langweilig…!
Und das auch nicht im kommenden Jahr, denn die Vorbereitungen für unser 10-jähriges Jubiläum am 5. April 2014 laufen auf Hochtouren und in Weimar wartet beim Bundeschorwettbewerb eine Fachjury auf uns…
Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2014!

Glück ist gar nicht mal so selten, Glück wird überall beschert,
Vieles kann als Glück uns gelten, was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen, Glück ist bunte Blumenpracht,
Glück sind Tage ohne Sorgen, Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiß ist, Glück ist Sonne nach dem Guss,
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis isst, Glück ist auch ein lieber Gruß.

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist, Glück ist weißer Meeresstrand,
Glück ist Ruhe, die im Wald ist, Glück ist eines Freundes Hand.

Glück ist eine stille Stunde, Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spaß in froher Runde, Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden, Glück kennt keine Jahreszeit,
Glück hat immer den gefunden, der sich seines Lebens freut.

Clemens von Brentano

In diesem Sinne wünscht der Frauenchor „Fine Art e.V.“ Ihnen und Ihren Lieben ein gesundes und glückliches Jahr 2014 – mit zauberhaften Momenten und Augenblicken!