Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Bürener Kinder- und Jugendchor und Frauenchor Fine Art e.V. nehmen am 9. Deutschen Chorwettbewerb in Weimar teil

BKJCFA resize

Quelle: Stadt Büren

Büren - So manche Stunde haben die kleinen und großen Sängerinnen geprobt, an Intonation und Aussprache gefeilt. Jetzt wird es ernst, das Lampenfieber steigt. Denn am Samstag, den 24. Mai treten die zwei Meisterchöre aus Büren ihre Reise in den Osten Deutschlands an. Beim 9. Deutschen Chorwettbewerb in Weimar werden die 42Mädchen des Bürener Kinder- und Jugendchoresund die 30 Frauen des Frauenchores Fine Art e.V. unter der Leitung von Chorleiterin Melanie Howard-Friedland ihr musikalisches Können zeigen.

Beide Bürener Chöre überzeugten bereits im Oktober vergangenen Jahres beim Landeschorwettbewerb in Dortmund mit ihrer Leistung die Expertenjury.
Vom ChorVerband NRW e.V. erstmalig zu diesem Ereignis eingeladen, setzten sich die Sängerinnen prompt gegen ihre musikalische Konkurrenz durch und lösten so die Tickets für die nächste Stufe, den 9. Deutschen Chorwettbewerb in Weimar.
Dort werden die Fine Art-Sängerinnen am Sonntag, 25. Mai, in ihrer „Kategorie Frauenchöre“ ihr Bundesland Nordrhein-Westfalen vertreten. Messen werden sie sich mit sechs Frauenchören aus Baden-Württemberg, Hamburg, Bayern, Saarland und Sachsen-Anhalt.
Die jungen Sängerinnen des Bürener Kinder- und Jugendchores lassen sich am Montag, 26. Mai, in ihrer „Kategorie Kinderchöre“ (gleiche Stimmen, Höchstalter 16 Jahre) von der Fachjury bewerten. Sie sind gespannt auf ihre sieben Konkurrenten aus Bayern, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Sachsen und Rheinland-Pfalz.

„Mit zwei Chören dabei sein zu können, heißt: zweimal eine tolle Chance bekommen“, findet Chorleiterin Melanie Howard-Friedland. Ihr Ziel ist es, die persönliche Bestleistung der Sängerinnen in Weimar zu zeigen. Denn „die ist sehr vorzeigenswert“, betont die Musikerin.

Aufgeregt und gespannt ist auch die Kinderchorsängerin Katharina. Auf vielen Konzertbühnen hat die junge Sängerin bereits gestanden, denn seit mehr als 12 Jahren singt sie begeistert im Chor. Ein solch besonderes Ereignis ist aber auch für die Bad Wünnenbergerin eine Premiere. Ebenso für die erste Vorsitzende des Frauenchores Fine Art, Claudia Peveling. Stolz darauf, NRW in Weimar vertreten zu dürfen, freut sie sich gemeinsam mit ihren „Sangesschwestern“ auf „eine spannende Herausforderung, die Begegnung mit vielen anderen Chören und eine ganz neue Erfahrung“.

Nach den Wertungssingen ist aber erst einmal langes Zittern angesagt, denn die Bekanntgabe der Ergebnisse steht erst am Dienstag auf dem Programm. Doch bis dahin haben die Veranstalter für  ausreichend Ablenkung gesorgt. So finden vom 24. Mai bis 1. Juni zahlreiche musikalische Veranstaltungen in Weimar statt.
Die Bürenerinnen werden u.a. beim Eröffnungskonzert und der großen Chornacht in der Weimarhalle dabei sein.

Der Deutsche Chorwettbewerb (DCW), der alle vier Jahre stattfindet, gibt Amateurchören die Möglichkeit, ihre Leistungen mit anderen Chören zu messen und zu vergleichen. Darüber hinaus lädt er zu einer musikalischen Begegnung auf höchstem Niveau ein.
Auch die Fortbildung talentierter Chorleiter, die Dokumentation der Leistungsfähigkeit der Chöre in der Bundesrepublik Deutschland und die Anregung zur Beschäftigung mit zeitgenössischer Chormusik sind weitere Ziele des Projektes. Für den Austausch von Erfahrungen auf internationaler Ebene sorgen internationale Juroren und Fachleute.

Ausrichter des Deutschen Chorwettbewerbes sind neben dem Deutschen Musikrat  die Landesmusikräte in Verbindung mit den Fachverbänden und der ARD.
Der Wettbewerb wird finanziell unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.