Jahresrückblick 2015

53 resize

Singen ist eine der ältesten Ausdrucksmöglichkeiten des Menschen. Doch hätten Sie gedacht, dass regelmäßiges Singen sogar so gesund ist, dass es eigentlich ärztlich verordnet werden sollte? Dieser Überzeugung sind Wissenschaftler und Ärzte heutzutage. Uns freut´s. Denn dann haben wir Sängerinnen des Frauenchores Fine Art e.V. im vergangenen Jahr einiges richtig gemacht.

Gerne erinnern wir uns an besondere Momente und Begegnungen im Jahr 2015 zurück.

Als einer von vielen Frauenchören des Chorverbandes NRW waren auch wir im März eingeladen, den Internationalen Frauentag in Dortmund musikalisch zu feiern. Gerne nahm unser Frauenchor diese besondere Einladung an und gestaltete im Rahmen des Frauenchorfestivals das Abschlusskonzert im Rathaus der Stadt Dortmund mit.

Schon eine Woche später reisten die 32 Sängerinnen aus Büren ins Sauerland, um dem gemischten Chor „Sing for Joy“ des Männergesangvereins 1888 Nuttlar e.V. zum 15-jährigen Bestehen musikalische Geburtstagsgrüße zu überbringen. Ein rundum gelungener Abend!

Bei seinem zweiten Frühjahrskonzert hieß der Paderborner Polizeichor am 9. Mai in der Kaiserpfalz auch Gäste aus Büren willkommen. Als Gastchor präsentierten wir sowohl klassische Chorsätze als auch populäre Chorliteratur.

Neben weiteren musikalischen Gästen begrüßten wir am 23. Augustbei strahlendem Sonnenschein die Besucherinnen und Besucher des Museumsfestes der Wewelsburg. "90 Jahre Kreismuseum Wewelsburg" und die "Neueröffnung des Historischen Museums des Hochstifts Paderborn" gaben an diesem Wochenende Grund zu feiern und waren Anlass für ein Open-Air-Konzert.

Wie in jedem Jahr läuteten die Sängerinnen die Vorweihnachtszeit auch in diesem Jahr bereits nach den Herbstferien ein. Im Haus Düsse in Bad Sassendorf trafen sich die Frauen, um für die anstehenden Weihnachtskonzerte die richtigen Töne einzustudieren.
Diese präsentierte der Chor erstmalig in diesem Jahr beim 15. Suttroper Adventskonzert in der St.-Johannes-Kirche in Suttrop. Chorleiterin Melanie Howard- Friedland dirigierte an diesem Abend nicht nur in gewohnt professioneller Weise, sondern begeisterte neben Tenor Hugo Mallet auch mit ihrem Gesang das Publikum.
Und weil die Adventszeit Hochsaison für Chöre, Solisten und Musiker ist, trafen sich die Sängerinnen auch 5 Tage später zum gemeinsamen Musizieren. Diesmal in der Bürener Stadthalle, um das alljährliche Weihnachtskonzert des Bürener Kinder- und Jugendchores mitzugestalten.

Auf die letzte musikalische Reise in diesem Jahr hat der Chor sein Publikum am 4. Advent im Kloster Dalheim mitgenommen. Mit dieser besinnlichen Adventsstunde endete das musikalische Jahr 2015.

Wir bedanken und bei allen Freunden, Fans und Förderern für Ihre Treue und Unterstützung!
Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2016!

Der Frauenchor „Fine Art e.V.“ wünscht Ihnen und Ihren Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr. Möge es viele zauberhafte Momenten und Augenblicke für Sie bereithalten!